239.500 Wohnungen im vergangenen Jahr genehmigt 

„Der Wohnungsmarkt funktioniert ganz offensichtlich!“ So kommentiert Haus & Grund-Präsident Rolf Kornemann die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Zahl der Baugenehmigungen im vergangenen Jahr. Danach ist 2012 der Bau von insgesamt 239.500 Wohnungen genehmigt worden. Das ist ein Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern stieg sogar um 13,3 Prozent. Die nach aktuellen Berechnungen notwendigen rund 200.000 neuen Wohnungen pro Jahr werden damit deutlich übertroffen. „Die hektischen Diskussionen der vergangenen Wochen über Wohnungsnot und Mietenexplosionen sind nichts anderes als Panikmache im Vorwahlkampf. Die Mieter mit erfundenen Horrormeldungen verrückt zu machen, muss ein Ende haben“, forderte Kornemann. Fatal sei es auch, potenzielle Bauherren zu verunsichern.

Jegliches Eingreifen in das Mietrecht sei absolut kontraindiziert. Die beispielsweise von der SPD vorgeschlagene Begrenzung von Neuvertragsmieten und weitere Begrenzung von Bestandsmieten schadeten dem insgesamt gut funktionierenden Wohnungsmarkt und damit mittelfristig nicht nur den Investoren, sondern auch den Mietern. „Wir sollten auch nicht durch puren Aktionismus künstlich den Neubau anheizen. Angesichts der demografischen Entwicklung würde mit Steuergeld der Leerstand von morgen finanziert“, sagte Kornemann.